Am 20. April fand in Breitenwang der jährliche Wissenstest der Feuerwehr-Jugend des Bezirkes Reutte statt. Insgesamt 138 Jugendliche, davon 53 Mädchen und 85 Burschen aus 19 Feuerwehren des BFV Reutte hatten sich gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet.
Ziel dieses Events ist es, das theoretische und praktische wissen der Jugendlichen im Bereich des Feuerwehrwesens zu überprüfen. Erste Hilfe, Gerätekunde, Kommunikation, Formalexerzieren, Erste Löschhilfe, Grundkenntnisse gefährliche Stoffe und jeweils ein Planspiel eines Löschangriffes und eines Technischen Einsatzes waren nur einige Themen, mit dem sich der Feuerwehrnachwuchs auseinandersetzen musste. Die erlangten Leistungsabzeichen können bei der Grundausbildung angerechnet werden und somit diese verkürzen. Die Feuerwehrfunktionäre des Bezirkes waren erneut beeindruckt von den Leistungen der Jugendlichen!
Bei der Schlussveranstaltung begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold zahlreiche Ehrengäste, darunter Gemeindevorstand Markus Rudigier, die Obfrau der Feuerwehr-Musikkapelle Lähn-Wengle, den Landesjugendsachbearbeiter des Landesfeuerwehrverbandes Tirol Strolz Johann, den Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Scheucher, Bewerbsleiter Rauter Markus mit seinem Team, den Kommandanten der FFW Breitenwang-Mühl Raimund Ertl sowie die Abschnittskommandanten Stefan Versal, Alexander Ammann und Romeo Larcher, Bezirksschriftführer Nicolas Tröber und alle weiteren anwesenden Kommandanten wurden ebenfalls begrüßt. Ein besonderer Gruß galt natürlich den Mitgliedern der Feuerwehr-Jugend.
BFK Berktold, Gemeindevorstand Markus Rudigier und der Landesjugendsachbearbeiter lobten das Bewerterteam, die Feuerwehr Breitenwang-Mühl und alle Teilnehmer für ihr Engagement. Dieser Tag war erneut ein Beweis für den starken Teamgeist und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr.
Im Anschluss wurden die begehrten Abzeichen verliehen: 36 Gold, 49 Silber und 53 Bronze. Mario Hundertpfund (FF Biberwier), Johannes Kleiner (FF Tannheim), Pahle Fabian (FF Heiterwang) Benjamin Lorenz (FF Grän), Schmid Ann-Sophie und Dreier Zoe (beide FF Lechaschau), Lochbihler Alexander (FF Vils) erhielten das Jugendbetreuerabzeichen.
Die ausführende Feuerwehr Breitenwang-Mühl sorgte für eine ausgezeichnete Verpflegung der Teilnehmer und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ein buntes Rahmenprogramm lies keine Langeweile aufkommen und verkürzte die Wartezeit und sorgte trotz schlechtem Wetter für gute Stimmung.
Bericht: HBM Markus Rauter, Sachgebietsleiter Feuerwehrjugend