Fahrzeugsegnung des neuen LASTA der Feuerwehr Zöblen

Am 21. Juni 2026 konnte die Freiwillige Feuerwehr Zöblen die feierliche Segnung ihres neuen Logistikfahrzeuges mit Allradantrieb (LASTA) durchführen. Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Fahnenabordnungen sowie die Feuerwehren des gesamten Tannheimer Tales nahmen an den Feierlichkeiten teil und verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen LASTA auf einem 5,5-Tonnen-Mercedes-Fahrgestell mit Aufbau der Firma Lohr Magirus. Das moderne Logistikfahrzeug ist derzeit mit einem Rollcontainer Öleinsatz sowie einem Rollcontainer Licht ausgestattet und erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr Zöblen wesentlich. Durch seine vielseitige Verwendbarkeit stellt es eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bevölkerung dar.

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Werner GEHRING, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Tannheimer Tales sowie Alt-Abschnittskommandant Albert WEIRATHER begrüßt werden. Seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte nahmen Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar BERKTOLD, Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang SCHEUCHER, Bezirksschriftführer Nicolas TRÖBER sowie Abschnittskommandant Stefan KLOTZ an der Fahrzeugsegnung teil.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Verdienstzeichens des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes der Stufe IV (Bronze) an Kommandant Gernot FLECK. Mit dieser Auszeichnung wurden seine langjährige engagierte Tätigkeit sowie seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr Zöblen und das Feuerwehrwesen gewürdigt.

Mit dem neuen LASTA verfügt die Feuerwehr Zöblen über ein modernes und vielseitig einsetzbares Einsatzfahrzeug, das die Schlagkraft der Feuerwehr nachhaltig stärkt. Der Bezirksfeuerwehrverband Reutte gratuliert der Feuerwehr Zöblen zur erfolgreichen Fahrzeuganschaffung und wünscht allzeit eine sichere Fahrt sowie unfallfreie Einsätze.